Zwischen dem Lungen- und Rippenfell kann sich Flüssigkeit ansammeln. Dies kann ein Gefühl der Atemnot hervorrufe.n Bei einer Pleurapunktion entfernt der Arzt Flüssigkeit zwischen Lungen- und Rippenfell. Weitere Untersuchungen sollen die Ursache für die Flüssigkeitsansammlung feststellen. Wenn viel Flüssigkeit vorhanden ist und Ihre Atmung beeinträchtigt wird, kann der Arzt bei der Pleurapunktion mehr Flüssigkeit entfernen. Das nennt man „Aszitespunktion“.

Wie kann ich mich vorbereiten?

  • Sie müssen nicht nüchtern sein.
  • Nehmen Sie Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen können und/oder Thrombozytenaggregationshemmer ein? Teilen Sie das unbedingt Ihrem Arzt mit. Oft muss die Einnahme dieser Medikamente unterbrochen werden.

Wie läuft die Pleurapunktion ab?

  • Eine Pleurapunktion wird von einem Arzt in der Tagesklinik auf der Station für Endoskopie durchgeführt.
  • Sie werden an den Monitor angeschlossen und erhalten bei Bedarf zusätzlichen Sauerstoff über eine Nasenbrille.
  • Sie setzen sich mit freiem Oberkörper auf die Kante des Bettes oder der Untersuchungsliege.
  • Der Arzt untersucht mit Ultraschall die Flüssigkeitsansammlung zwischen Lungen- und Rippenfell.
  • Der Arzt betäubt die Haut und das Lungenfell mit einer Injektion.
  • Der Lungenarzt führt zwischen zwei Rippen eine Nadel ein. Diese Nadel reicht bis in den Raum zwischen Lungen- und Rippenfell und saugt die Pleuraflüssigkeit ab. Falls erforderlich, wird diese Flüssigkeit zur weiteren Untersuchung an ein Labor geschickt.
  • Die Einstichstelle wird mit einem Pflaster abgedeckt. Nach dem Eingriff bleiben Sie noch eine halbe Stunde zur Beobachtung da. Auf Veranlassung Ihres Arztes können Röntgenaufnahmen angefertigt werden, um den Erfolg der Pleurapunktion beurteilen zu können.

Der Eingriff dauert etwa 5 bis 10 Minuten. Eine Aszitespunktion dauert länger, da mehr Feuchtigkeit langsam entnommen wird.